HAWE Tech Podcast

HAWE Tech Podcast - Effiziente Druckregelung mit Servoantrieben (Episode 3)

March 23, 2023 HAWE Hydraulik Episode 3
HAWE Tech Podcast
HAWE Tech Podcast - Effiziente Druckregelung mit Servoantrieben (Episode 3)
Show Notes

Druckventile sind ein wichtiger Bestandteil in der Hydraulik und ermöglichen die Beeinflussung des Systemdrucks in einer Anlage. Diese halten den Ausgangsdruck trotz variablem Eingangsdruck konstant. Aber auch Servomotor-Pumpenheiten sind für die Druckregelung über die variable Drehzahl und den damit einhergehenden variablen Volumenstrom geeignet. Dort regelt die Pumpe über den Motor und den Umrichter die Drehzahl, um das Fördervolumen und den Druck zu bestimmen.

Wie funktioniert eine Druckregelung mit einer Servomotor-Pumpeneinheit und welche Vorteile hat dies z.B. bei Abkantpressen und Spritzgussmaschinen? Darüber sprechen der Key Market Manager Ahmed und Applicaton Engineer Bernhard in Episode 3 des HAWE Tech Podcasts.

Erfahren Sie mehr über Servohydraulik von HAWE.